Geboren wurde Alan Warner im Jahr 1935 in Harrow, in England. Als er 13 Jahre alt war, zogen seine Eltern mit ihm nach Australien, der Vater sollte dort in Adelaide für den Murdoch-Konzern eine Firma aufbauen. Alan erlernte den Beruf des „Retoucheurs“ und arbeitete bis 1968 im Betrieb des Vaters mit. Da es in Australien kaum Zauberhändler gab, musste er sich seine Kunststücke selber fertigen. Hier nutzte er Zauberbücher in den ansässigen Bibliotheken. Auf privaten Partys trat er als Entertainer auf. Mittlerweile verheiratet, ging er Ende der 1960er Jahre mit seiner Frau zurück nach England.

Dort war es schwer, eine passende Anstellung in seinem erlernten Beruf zu bekommen. So wurde er „Vorführer“ im Zaubergeschäft von Ron Mac Millan. Gemeinsam entwickelten sie Zauberkästen für die Zauberabteilung bei „Harrods“. Im Jahr 1972 eröffnete Alan Warner sein eigenes Geschäft, „Mini-Magic“. Zu seinen Exponaten, die er anfertigte, gehörten Zauberkunststücke für den Close-up-Bereich und für Kinder. 1988 zog er nach Cornwell und neun Jahre später zog er sich aus seinem Geschäft zurück. Alan Warner hat zum größten Teil richtig schöne Kunststücke gefertigt, die meisten aus Holz. Viele sind heute Sammlerstücke.

Mehr über Handwerker in der Zauberkunst erfahren Sie in meinem Buch.