Wer dieses Buch aufschlägt, wird magisch hineingezogen. Todd Karr und Katlyn Breene haben ein wundervolles Zauberbuch geschaffen, das im Jahr 2003 auf den Markt kam. Der Leser findet einleitende Worte von John Carney, Eugene Burger und Jay Marshall. Viele Fotos und ansprechende Illustrationen (Katlyn Breene) runden den positiven Gesamteindruck des Buches ab. Auf über 900 Seiten findet der Leser eine unglaubliche Vielfalt an Zauberkunststücken, viele davon sind heute Klassiker der Zauberkunst. Dieses Buch würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen, kein anderes.

Man findet in dem Buch Kunststücke wie die „Diminishing Cards“, „das sich selbst abhebende Kartenspiel“, „Kartensteiger“, das „Billet Mysterium“, den „Baker Bill Switch“, eine „Ambitious Card Routine“, „Rising Coins“, das „Ringspiel“, viele Mental-Klassiker, Kunststücke für die Bühne und so viel mehr, man kann sie gar nicht alle aufzählen. Dabei kommt garantiert jeder auf seine Kosten. Zusätzlich sind in dem Buch viele Routinen beschrieben, die Al Baker in Fachzeitschriften veröffentlicht hat. In dem Buch wurden mehrere Einzelwerke von Al Baker zusammengefasst.

„Al Bakers Book (1933)“, „Al Bakers Second Book (1935)“, „Magical Ways and Means (1941)“, „Mental Magic (1949)“, „Pet Secrets (1951)“ sowie einige Manuskripte und Magazinbeiträge. Die Tricktechniken in diesem Buch sind oft einfach, aber immer auch clever in die Routinen verpackt, zum Teil aber auch einfach genial. Als Leser möchte man am liebsten alles direkt ausprobieren. Der Inhalt des Buches zeichnet sich auch dadurch aus, weil man als Leser ein riesiges Spektrum von Karten-, Mental-, Close Up- sowie Bühnenzauberei vorfindet. Dieses Buch darf in keinem Zauberschrank fehlen. Das Buch kostet heute etwas 160 Euro, aber das Geld ist auf jeden Fall richtig investiert.

Al Baker wurde am 4. April 1874 geboren. Den Beruf des Zauberkünstlers übte er seit 1895 aus und er hat sich in der Fachwelt einen Namen als Fachschriftsteller gemacht. Er trat als Zauberer und Bauchredner in Vaudeville Shows auf, zwischen 1911 und 1928 in Coney Island. Gemeinsam mit Martin Sunshine (13. Mai 1897 – 7. August 1978) betrieb er in New York den „Broadway Magic Shop“. Er war einer der fünf Original Mitglieder des „New Yorker Inner Circle 1932“, einer der zehn „Living Card Stars“ im Jahr 1938 sowie zwischen 1941 und 1951 der dritte Vorsitzende der „Society of American Magicans“. Er war Erfinder zahlreicher Kunststücke. Gestorben ist er am 24. Oktober 1951.