Als erstes möchte ich mich hier dem Erfinder der Daumenspitze (Thumb Tip) nähern, weil dieses Hilfsmittel für viele bis heute unentbehrlich ist. Bei Bart Whaley wird Professor Herwin genannt, der dieses tolle Gimmick aus Metall im Jahr 1885 erfunden hat. Im Daumenspitzenbuch von Alexander De Cova findet man auch den wahren Namen von Herrn Herwin – William Humpage (31. Oktober 1861 – 18. März 1946) sowie die Information, dass das Original im Museum des Magic Circle in London zu begutachten ist. Erst viel später kamen Daumenspitzen aus Kunststoff auf den Markt. Al Baker soll einmal scherzhaft gesagt haben, dass er sich die ganze Hand solange mit Fleischfarbe bestreicht, bis sie an die Farbe der Daumenspitze heranreicht. Zum Thema darf man auch den 6. Finger (False Finger) zählen, der im Jahr 1896 erstmals von Charles Bertram und August Roterberg beschrieben wurde. Der bekannte Sammler Gary Darwin, als Daumenspitzen-Experte bekannt, nennt als Erfinder des 6. Fingers Charles Morritt.

Nach meiner Kontaktaufnahme mit dem derzeitigen Präsidenten des Magic Circle in London, Scott Penrose, hat dieser mir drei Fotos von der ersten Daumenspitze zur Verfügung gestellt, die Professor Herwin erfunden hat. Hier muss man aber etwas differenzieren. Scott schreibt mir, dass er im Jahr 2003 ein Buch zu Recherchen über Joseph Michael Hartz geschrieben, es aber nie veröffentlicht hat. Netter weise hat er mir den Teil über die Daumenspitze aus seinem Buch überlassen. Er führt aus, dass Professor Hoffmann in seinem Buch „Later Magic“ aus dem Jahr 1904, Joseph Michael Hartz als Erfinder der Daumenspitze angegeben hat. Er beschrieb das Gimmick als Fingerhut aus dünnem Kupfer, welches passgenau über den Daumen passte. Hoffmann führte weiter aus, dass fast zeitgleich etwas Ähnliches von den Herren Hamley entwickelt wurde. Es entspricht aber eher den Tatsachen, dass man den wahren Erfinder zwischen William Humpage und Joseph Hartz suchen muss, denn beide waren gute Freunde und tauschten sich regelmäßig über ihre Zauberkunststücke aus. In der Zauberzeitschrift „Magic Wand“ vom Dezember 1934 schrieb der Herausgeber folgende Zeilen: „Ein kürzlicher Besuch von Professor Herwin aus Bristol erinnert uns daran, dass er der Erfinder der Daumenspitze ist. Vor 1885 befestigte er ein Stück Tuch an der Innenseite eines „Falschen Fingers“. Dann dachte er an die Daumenspitze und fertigte ein Modell an. Dieses Modell liegt heute im Museum des Magic Circle in London. Es bleibt noch zu erwähnen, dass Professor Herwin über Charles O Williams an einige Kunststücke von Joseph Hartz herankam, nachdem Hartz im Jahr 1903 gestorben war.“ Wer nun genau die Daumenspitze erfunden hat, kann leider nicht hundertprozentig klar gesagt werden.

[Quellen zur Daumenspitze]
Die Daumenspitze, Rudolf Braunmüller, Intermagic, Jahrgang Nr. 6, Heft Nr. 2
Die künstliche Daumenspitze, Charly Eperny, Magische Hilfsmittel, Teil 1, Wien 1944
Arbeitsbuch Daumenspitze, Alexander de Cova, 2017
The Book of Thumbtips, Patrick Page, 1984
Thumb Tip Miracles, Gary Darwin, 1981
Hans E. Trixer, Enzyklopädie der Daumenspitzen-Tricks
Schwarzes Ei und Daumenspitze, Peter Grandt, Zauberkunst, Jahrgang Nr. 27, Heft Nr. 3
Daumenspitzen-Die richtige Handhabung, Werry, Magische Welt, Jahrgang Nr. 27, Heft Nr. 3
Mein Daumenspitzenhalter, Jan Torell, MAGIE, Jahrgang Nr. 85, Heft Nr. 6
Daumenspitzenhalter, Jochen Zmeck, Zauberkunst, Jahrgang Nr. 7, Heft Nr. 3
Praktische Tips, Michael Zinsmeyer, Zauberkunst, Jahrgang Nr. 33, Heft Nr. 3