Zugegeben, ich bin kein ausgemachter Kartenexperte, möchte den Lesern aber trotzdem in diesem Metier etwas anbieten. Es gibt verschiedene Themen in der Kartenkunst. Dazu zählt „Any Card at any number“, kurz ACAAN, 4-As Kunststücke, das „Open Prediction“ – Thema und Paul Curry’s „Out of this World“, bei dem in verschiedenen Varianten immer wieder die schwarzen von den roten Spielkarten getrennt werden. Das Kunststück „Oil and Water“ wird meist mit vier roten und vier schwarzen Karten vorgeführt, auch hier kommen die Farben der Karten immer wieder zusammen.

Walter B. Gibson (12. September 1897 – 6. Dezember 1985) hat die Routine erfunden. Er nutzte als Technik das „Glissieren“, (englisch Glide). Beschrieben hat er die Routine unter dem Titel „Like Seeks Like“ in dem Zaubermagazin „Jinx“ aus dem Jahr 1940, Nr. 91 auf Seite 569. Edward Marlo nannte seine Version im Jahr 1953 „Oil and Water“. Viele Zauberkünstler weltweit haben ihre eigenen Versionen veröffentlicht. So beschreibt Jon Racherbaumer im Jahr 2017 in einem kleinen Buch mehrere Versionen dieses „Plots“, u. a. die Version „Oil and Queens“, die Roy Walton im Jahr 1969 mit „Oil and Queens – Öl und Damen“ betitelt hat. Hier verwandeln sich die Hälfte der Karten am Schluss in Damen.

[Quellen zu Öl und Wasser]
Rolf Andra, “Öl und Wasser”, Zauberkunst, 32. Jahrgang, Heft Nr. 2 aus 1986
Erhard Liebenow, „Rot-Schwarz-Phantasie“, Royal Flush, Berlin 1976, S. 81
Fritz Topp, „Öl und Wasser“, Zauberkunst, 44. Jahrgang, Heft Nr. 1 aus1998
Wonder Man Fred, „Ölwechsel“, Magie, 84. Jahrgang, Heft Nr. 4 aus 2004, S. 198
Jochen Zmeck, „Öl und Wasser“, Zauberkunst, 39. Jahrgang, Heft Nr. 4 aus 1993