Jens-Uwe Günzel betreibt in Annaberg-Buchholz, im schönen Erzgebirge, ein Zaubermuseum der besonderen Art. Er hat sich einer Lebensaufgabe gewidmet, die wohl nie zu Ende gebracht werden kann. Er betreibt aber nicht nur ein Museum, er hat auch ein umfangreiches Archiv, in dem er Informationen zu vielen Zauberthemen sammelt. Was für eine Aufgabe!

Zur Zauberkunst kam er durch seine Vorfahren. Sein Urgroßvater und sein Großonkel waren bereits Zauberkünstler und Artisten. Der Urgroßvater trat mit seinen beiden Brüdern bereits um 1900 als Akrobatentrio auf. Sein Großonkel, Kurt Soltau, zauberte seit 1950 professionell und hatte ein Zaubergeschäft „Zauber-Soltau“. Von ihm erhielt Jens-Uwe ab 1986 Zauberunterricht. Seit 1992 tritt er öffentlich auf nationalen Bühnen auf. Hier kommen pro Jahr etwa 50 Vorstellungen zusammen. Als Comedian verzaubert er dabei sein Publikum. Zum Museum kam er durch Schenkungen von Zauberexponaten an seinen Großonkel, ab 1994 baute er seine eigene Sammlung auf, dabei kaufte er am Anfang seltene Drucke und Plakate auf Flohmärkten. Viele bekannte Zauberkollegen haben Jens-Uwe unterstützt, darunter Alfred Czernewitz, Alfred Schmidt, Hannes Höller und Dr. Stumpf, aber auch Zirkussammler wie Markschiess van Trix, Roland Weise und Dietmar Winkler.

Zauberrequisiten erhält er durch Nachlässe und Auktionen. Dabei findet man im Archiv auch seltene Grafiken aus dem 17. Jahrhundert. Exponate, die er nicht im Museum zeigen kann, meist aus Platzmangel, lagert er in zwei Räumen. So gibt es mittlerweile zwei Standorte, das Zauberarchiv in Annaberg-Buchholz, das Museum mit seiner Plakatsammlung in Tannenberg. Ein wesentlicher Aspekt seiner Arbeit ist die korrekte Wiedergabe von Zauberfakten, nicht selten kursieren manchmal die unterschiedlichsten Informationen im Internet. Somit ist er auch in Stadt- und Landesarchiven präsent. Jens-Uwe hat sehr viele Artikel in den einschlägigen Zaubermagazinen veröffentlicht, so in der „Zauberkunst“ und der „Magie“ des „Magischen Zirkels von Deutschland“. Hut ab!

Wer sein Museum besuchen möchte, kann dies gerne nach Anmeldung tun. Jens-Uwe freut sich immer auf Besucher.

Quelle:
https://archiv-doku-zauberkunst.jimdofree.com/