Mit bürgerlichem Namen hieß er Heinrich Keller und wurde geboren am 11. Juli 1849 in Erie, Pennsylvania in den USA. Die Eltern waren Deutsche und wanderten schon vor seiner Geburt in die Vereinigten Staaten aus. Er war das dritte Kind der Familie. Es wird berichtet, dass er schon mit etwa 11 Jahren von zu Hause ausriss und sich als Vagabund durchs Leben schlug. In New York arbeitete er als Zeitungsverkäufer und sah hier die Vorstellung von Isaiah Harris Hughes, dem „Fakir of Ava“ und beschloss gleichwohl Zauberkünstler zu werden. Eine Zeitlang reiste er mit seinem Vorbild umher, bevor er eine eigene Zaubershow auf die Beine stellte. Mit 18 Jahren stellten sich erste Erfolge ein. In dieser Zeit nahm er seinen Bühnennamen „Harry Kellar“ an um nicht mit Robert Heller verwechselt zu werden. Er konnte von der Bühnenarbeit aber noch nicht leben. So arbeitete er u. a. für John Henry Anderson und zwischen den Jahren 1869 und 1873 war er verantwortlich für die Bühnenshow der Gebrüder Davenport. Er und William Fay, der für die Davenports als Manager gearbeitet hatte, gründeten ihre eigene Show als Fay & Keller. Sie bereisten Mittel- und Südamerika, Kuba und Mexiko.

Nach einem Schiffsunglück im Jahr 1875, er wollte nach Europa, ging sein gesamtes Equipment verloren und er ging zurück in die Staaten. Die nächsten beiden Jahre tingelte er durch Südamerika. Er baute sich mit A Litherland Cunard und George Dahle Donaldson eine neue Truppe mit dem Namen „The Royal Illusionists“ auf und gastierte danach eine Zeitlang in der Egyptian Hall in London. Nach einer Reise durch Westindien, Jamaica, Venezuela und Panama nahmen sie in Panama zwei zusätzliche Mitglieder in ihre Truppe auf: Ling-Look (Ferdinand Guder) als Schwertschlucker und Feuerspeier und Yamadeva (Louis Guder) als Kontorsionist und Entfesselungskünstler. 1876 reisten Sie durch den Westen der USA. Cunard verließ die Show, seinen Platz nahm David Hayman ein, der von da an unter dem Namen Cunard auftrat. Die Truppe reiste über Honolulu nach Australien. Von dort reiste Kellar 1877 mit Ling Look und Yamadeva nach Singapur und Shanghai. Nach dem plötzlichen Tod von Yamadeva und dem Tod von Ling- Look 1878 infolge eines Lebertumors, vergingen einige Monate, bis Kellar sich von diesem Schicksalsschlag erholte. John Hodgkins und John Morris nahmen die Plätze der Verstorbenen ein und Kellar bereiste Thailand, Burma, Indien, und Südafrika, bevor er nach London zurückkehrte.

Von da reiste er durch Irland und Schottland, Kuba, und erneut durch die USA, Brasilien und erneut England. Ab 1879 reiste er auf seiner zweiten Welttournee erneut nach Südafrika, über Mauritius und Réunion nach Indien, Java, Australien, Tasmanien, Neuseeland, den Philippinischen Inseln, Hong Kong, Japan, Vietnam, Singapur, Siam und schliesslich 1884 zurück nach England. Danach kehrte er nach Amerika zurück, wo er 1885 bis 1887 mit zunehmendem Erfolg auftrat.

1887 heiratete er Eva Medley. In den folgenden Jahren nahm er immer mehr Illusionen mit seiner Frau in seine Show auf. Dabei stand er in ständiger Konkurrenz zu Alexander Herrmann. Nachdem dieser 1896 verstarb, war Kellar unangefochten der grösste amerikanische Künstler. 1904 überzeugte er Paul Valadon, den er in London kennen lernte, ihn nach Amerika zu begleiten und mit ihm aufzutreten.

Er wollte Valadon zu seinem Nachfolger machen, zerstritt sich aber 1907 mit ihm. Er verkaufte seine Show für $ 5000 an Thurston. Bis im Mai 1908 trat er zusammen mit Thurston auf. Er starb am 10. März 1922 in Los Angeles.