Thomas Nelson Downs wurde am 16. März 1867 in Garwin – Iowa, in den USA geboren. Wir kennen ihn heute als den „König der Münzenzauberer – The King of Koins“. Thomas war das jüngste von sechs Kindern. Die Eltern waren Thomas und Cordelia Downs, der Vater war im Marshall County Chef der Polizei. Der kleine Thomas wuchs ohne den Vater auf, da dieser starb, bevor Thomas ein Jahr alt war. Seine zauberischen Fähigkeiten brachte er sich selbst bei und so war es nicht verwunderlich, dass er bereits im Alter von 12 Jahren als Experte für Karten- und Münzenkunststücke galt.

Mit 17 Jahren bekam er einen Job bei einer Eisenbahngesellschaft und hier konnte er beim Üben seine Fähigkeiten mit Münzen verbessern. Im Jahr 1895 verließ er die Gesellschaft und wurde Berufszauberkünstler. Zuerst tourte er mit seinem Partner Sam Spiegel, einem Mandolinenspieler, durch Iowa. Zwei Jahre später zeigte er seine Münzentricks in der Variete-Szene. Er wurde am New York Theater von Tony Pastor und kurz darauf für sechs Monate am Londoner Palace Theater engagiert. Und er hatte weiterhin Erfolg. Zwischen 1899 und 1901 tourte er durch England und Europa. Im Jahr 1900 trat er für acht Wochen im Berliner Wintergarten auf, im Casino Paris und 1904 im Folies-Bergère. Kurz nach der Jahrhundertwende gründete er die London Magical Company.

Sein berühmtestes Kunststück war wohl „The Miser’s Dream“, bei dem er unermüdlich Münzen aus der Luft produzierte. Thomas war zweimal verheiratet. Aus erster Ehe hatte er einen Sohn, seine Frau Nellie Stone starb bei der Geburt. Anfang Juni 1905 heiratete er seine 2. Frau Harriet Rocky. 1912 war er 42 Jahre alt und zog sich aus dem stressigen Business zurück, blieb der Zauberkunst aber verbunden. Er eröffnete in seiner Heimatstadt ein Variete, schrieb Bücher und empfing Zauberkollegen wie Chung Ling Soo, Dai Vernon und Bess Houdini. Er verstarb am 11. September 1938.