In seiner Heimat ist Stewart James weniger bekannt, als weltweit in der Zauberszene. Er hat bis zu seinem Tod eine riesige Fülle an Zaubertricks erfunden, die er in vielen Büchern beschrieben hat. Er wurde im Jahr 1908 geboren und lebte sein ganzes Leben in Courtright, in einem Haus, benannt nach dem Geburtsort seiner Großeltern in Wales – „Aberystwyth“. Sein Vater war Klempner von Beruf. Im Alter von sieben Jahren fand er in einer Sonntagszeitung die Beschreibung eines Kunststücks mit dem Namen „Knot of Enchantment – Knoten der Verzauberung“. Er lernte es und seine Faszination für die Zauberkunst ließ in nicht mehr los. Mit neun Jahren trat er erstmals öffentlich auf und im Jahr 1926 erschien sein erster veröffentlichter Trick („Surprising Suspension“) in gedruckter Form.

Als junger Mann gab Stewart James Zauberaufführungen in verschiedenen Teilen Kanadas und der USA, aber dies wurde durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs unterbrochen. Er trat in die kanadischen Streitkräfte ein, wo seine Talente bald erkannt wurden, was ihm eine Versetzung in die Armeeshow einbrachte, wo er seine Kameraden unterhielt.

Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg kümmerte sich Stewart um seine kranke Mutter, sie starb 1972. Da er in der Nähe seiner Heimat blieb, gab er die meisten seiner öffentlichen Auftritte auf, aber seine Liebe zur Magie gab er nie auf. Während er 21 Jahre lang als Briefträger arbeitete, schuf Stewart James neue magische Effekte und betrieb in Courtright ein Geschäft, in dem von Zauberern benutzte Geräte verkauft wurden.

Stewart James leistete einen enormen Beitrag auf dem Gebiet der Magie und war bis zu seinem Tod im Jahr 1996 aktiv an der Entwicklung neuer Zaubertricks beteiligt.

Weitere Informationen finden Sie in meinem Erfinder-Buch.