Dieser Zauberkünstler ist nicht vielen bekannt, obwohl er in Australien ein sehr bekannter Illusionist war. Maurice „Maury“ Rooklyn (1905 – 1992) wurde in England geboren, seine Familie ging aber schon im Jahr 1912 nach Sydney in Australien. Mit vier Jahren sah er seinen ersten Zauberkünstler, mit zwölf stand er das erste Mal mit seinem Bruder Harry auf der Bühne. Über die Jahre hinweg betätigte er sich als Bauchredner, Gedankenleser, Jongleur und Manipulator. Für uns kaum vorstellbar, verließ er sein Elternhaus schon im Alter von 15 Jahren und schloss sich verschiedenen Wandertruppen an. 1928, im Alter von 23 Jahren, hatte er dann seine eigene Show. Fünf Jahre später wurde er Präsident des „Australian Magicians´ Club“.

Im März 1934 zeigte er das erste Mal den Kugelfang, er nannte sich „The Human Target – Die menschliche Zielscheibe“. Mit dieser Nummer trat er im „New Tivoli Theater“ in Sydney auf. Dabei wurde er zweimal verletzt, er erlitt einen Streifschuss und beim zweiten Mal wurde er von umherfliegenden Splittern getroffen. 1936 ging er auf eine Tournee durch britische Theater, die Tour dauerte drei Jahre. Hier zeigte er u.a. seine Manipulationsnummer mit Billardbällen, er nannte sie „A Symphony In Spheres“. Als er nach Australien zurückkehrte, ging er mit einer neuen Illusionsshow wieder auf Tournee, unter dem Slogan „The Amazing Mr. Rooklyn“. Er bereiste u.a. Japan (1947) und Neuseeland (1947 und 1949). Hier zeigte er auch eine Hypnose-Darbietung.

Maurice Rooklyn zeigte auch die „Buzz-Saw-Illusion“ von Horace Goldin, wobei er der erste Künstler war, der seine Assistentin bei dieser Illusion auf dem Tisch festgebunden hat. Das Publikum fieberte mit, wenn sie versuchte, sich zu befreien, bevor die Säge nach unten ging. Tragisch ist, dass Rooklyn im Jahr 1987 von einer Treppe stürzte und seit dem querschnittsgelähmt war.